Kontaktieren Sie uns hier

 

Diagnose: So beheben Sie Fehler an Ihrem elektrischen I/O™-Aktuator

Gelegentlich hören Dinge auf zu funktionieren und Sie müssen dann den Grund dafür feststellen. Die „Diagnose“-Funktion unseres Actuator Connect™-Konfigurators kann Ihnen helfen, Ausfallzeiten bei Ihrer Anwendung zu vermeiden, und Sie durch die Fehlersuche bei Ihrem elektrischen I/O-Linearantrieb führen.


Lassen Sie sich von Hunter durch die Diagnosefunktionen von I/O-Linearantrieben führen, eine von mehreren Optionen, die im Actuator-Connect-Konfigurator für die LINAK® I/O-Schnittstelle konfigurierbar sind.

Erfahren Sie hier mehr über unsere I/O-Schnittstelle oder laden Sie eine kostenlose Version des aktuellsten Actuator Connect-Konfigurators herunter.

Actuator Connect herunterladen

Welche Arten von Fehlern kann ein elektrischer I/O™-Linearantrieb erkennen?

LINAK unterscheidet zwischen internen und externen Fehlern. Wenn der Linearantrieb einen internen Fehler erkannt und gestoppt hat, versuchen Sie, das System neu zu starten oder den Linearantrieb zu initialisieren. Wenn der interne Fehler nicht behoben werden kann, wenden Sie sich bitte an Ihre lokale LINAK Niederlassung, um weitere Unterstützung zu erhalten. Bei externen Fehlern finden Sie hier verschiedene Lösungsvorschläge, um ein mögliches Problem zu beheben.

Wie funktioniert die LED-Statusanzeige?

Elektrische I/O-Linearantriebe besitzen einen transparenten Stecker mit integrierter LED für eine schnelle Diagnose durch einfache Sichtprüfung. Dies kann als Softwarefunktion im Optionsmenü „Diagnostics“ (Diagnose) in Actuator Connect™ aktiviert werden.

Die LED zeigt abhängig vom Aktuatorstatus verschiedene Farben an und kann genutzt werden, um schnell festzustellen, ob der Linearantrieb wie vorgesehen läuft oder ob ein Fehler vorliegt, der genauer untersucht werden muss.

Wenn der Linearantrieb vollständig betriebsbereit ist, leuchtet die LED grün. Wenn die LED die Farbe wechselt (entweder auf rot oder gelb), deutet dies auf eine Fehlfunktion des Systems hin.

Wenn die LED nicht aufleuchtet, überprüfen Sie das Netzkabel und die Stromversorgung auf unsachgemäße Anschlüsse und Beschädigungen. Neben einer visuellen Anzeige des aktuellen Status kann über die LED auch festgestellt werden, mit welchem Linearantrieb Ihr PC über Bluetooth® gekoppelt wurde (blaues Licht).

Die Bluetooth® Wortmarke und Logos sind eingetragene Marken der Bluetooth SIG Inc., und jede Verwendung dieser Marken und Logos durch LINAK® erfolgt unter Lizenz.

Können Fehlercodes direkt an eine SPS gesendet werden?

Bei Anwendungen, bei denen Ausfallzeiten inakzeptabel sind, bietet LINAK die digitale Ausgabe von Fehlercodes zur einfachen Fehlerbehebung an.

Innerhalb eines Zeitraums von 10 Sekunden können Fehlercodes am digitalen Ausgang ausgelesen werden. Der Linearantrieb sendet je nach Fehlertyp eine bestimmte Anzahl von Impulsen an Ihre Steuerung (SPS). Diese entsprechen den Mustern in der Tabelle im Video unten oder auf dieser Seite zur Fehlerbehebung.

Fehlercodes belegen einen der digitalen Ausgänge, sodass der andere Ausgang weiterhin für Positionsrückmeldungen und Endlagensignale verwendet werden kann.

Wussten Sie schon?

Wir wissen, wie wichtig die Betriebszeit ist – und dass ein nicht funktionsfähiger Linearantrieb so schnell wie möglich repariert oder ausgetauscht werden muss. Aus diesem Grund haben wir einen Leitfaden entwickelt, der in drei Schritten die grundlegenden Ursachen für Probleme erklärt, und Ihnen sagt, was Sie tun können, um diese Probleme zu beheben. Er berücksichtigt den LED-Status, der durch einfache Sichtprüfung eine schnelle Diagnose erlaubt, die Fehlercodes, die direkt an Ihre Steuerung/SPS gesendet werden, und unser unterstützendes PC-Konfigurationstool Actuator Connect.

Sie haben eine Frage?

– Sie brauchen technische Beratung, wollen ein Projekt mit uns beginnen oder haben ein anderes Anliegen? Unser Team steht für Sie bereit.

Jetzt kontaktieren