Kontaktieren Sie uns hier
Technik & Trends

LA40 QR Dämpfer – komfortabler Schnellablass

Um die ergonomischen Bedingungen für das Pflegepersonal zu verbessern und den Komfort für bettlägerige Patienten zu erhöhen, hat LINAK® für den Linearantrieb LA40 QR eine einzigartige interne Dämpferfunktion entwickelt.

Dieser Linearantrieb wird häufig zur Verstellung des Rückenteils in verschiedenen Arten von Krankenhaus- und Pflegebetten verwendet, bei denen der Schnellablass in Notfällen von entscheidender Bedeutung sein kann. Der Dämpfer hilft dem Personal, im Notfall einen Schnellablass des Rückenteils durchzuführen und das Erlebnis für den Patienten gleichzeitig kurz und angenehm zu machen.

Worauf Sie achten sollten, wenn Sie den LA40 QR Dämpfer in Ihrer Krankenhaus- und Pflegeanwendung testen

  • Wir empfehlen zwischen Aktivierungen eine Abkühlzeit von mindestens 30 Minuten
  • Art und Größe der Prüfgewichte sind wichtig für die Leistung des Linearantriebs
  • Die Position der Gewichte am Rückenteil ist wichtig für die Leistung des Linearantriebs
  • Die Verwendung von Gewichten statt einer echten Person führt zu anderen Testergebnissen, da der Dämpfer auf den Praxiseinsatz ausgelegt ist

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Welche Einschaltdauer wird für einen LA40 QR Dämpfer empfohlen, um bei jedem Einschalten die gleiche Leistung zu erzielen?

Um zuverlässige Testergebnisse zu erhalten, wird zwischen den einzelnen Aktivierungen eine Abkühlzeit (empfohlen werden 60 Minuten) von mindestens 30 Minuten empfohlen. Wenn dies nicht beachtet wird, wird die Dämpfungsfunktion mit zunehmender Wärme im Inneren des Dämpfers reduziert. Dies führt zu einer höheren Winkelgeschwindigkeit beim Absenken des Rückenteils, da der Widerstand im gesamten Antriebssystem geringer ist.

Wie wirkt sich der Einsatz des LA40 QR Dämpfers mit sehr hohem Intervall/hoher Frequenz aus?

Dies führt zu einer höheren Winkelgeschwindigkeit, da der Widerstand im gesamten Antriebssystem geringer ist. Dies führt auch dazu, dass die Flüssigkeit im Inneren des Dämpfers zu heiß wird, sich schließlich verfestigt und der Dämpfer bricht.

Kann die Leistung des LA40 QR Dämpfers mit Gewichten getestet werden?

Bitte beachten Sie, dass die Position und Verwendung der Gewichte einen erheblichen Einfluss auf die Leistung des LA40 QR Dämpfers haben.
Die realistischsten Testergebnisse lassen sich erzielen, wenn tatsächlich eine Person als Proband auf das Gerät gelegt wird.

Gewichte können genutzt werden, um den LA40 QR Dämpfer an der Anwendung zu testen, wenn die Gewichte so auf den Rahmen verteilt werden, dass dies der Gewichtsverteilung einer Person möglichst nahekommt.
Vermeiden Sie eine unrealistische Platzierung der Gewichte. Dies könnte beispielsweise der Fall sein, wenn alle Gewichte auf dem oberen oder mittleren Teil des Rückenteilrahmens platziert werden. In diesem Fall erfolgt das Einfahren viel schneller.

Beachten Sie, dass mit den Gewichten aufgrund der unterschiedlichen Gewichtsverteilung auf den Bettrahmen kinematisch immer eine schnellere Absenkgeschwindigkeit erreicht wird als bei dem Gewicht einer Person.

Steigt der Dämpfungswiderstand mit zunehmender Belastung?

Nein, der Dämpferwiderstand bringt immer ein konstantes Widerstandsmoment auf. Das bedeutet, dass bei einer höheren Belastung des Rahmens eine höhere Absenkgeschwindigkeit erzielt wird.

Soll der LA40 QR Dämpfer an einem pneumatischen System getestet werden?

Der LA40 QR Dämpfer sollte nicht an einem pneumatischen System getestet werden. Eine solche Prüfung führt zu einem ungenauen Prüfverhalten bzw. ungenauen Testergebnissen.

Bitte beachten Sie, dass Sie eine externe Anwendungsfunktion benötigen, um die schnelle Bewegung zu stoppen. Der mechanische Endstopp im Linearantrieb ist nicht darauf ausgelegt, die Schnellablassbewegung zu stoppen.

Warum senkt sich das Rückenteil der Anwendung zu schnell ab?

Wenn die empfohlene Abkühlzeit zwischen den einzelnen Aktivierungen nicht eingehalten wird, nimmt die Absenkgeschwindigkeit jedes Mal zu, wenn der Dämpfer aktiviert wird. Wenn der Linearantrieb einer höheren als der angegebenen Last ausgesetzt wird, hat dies eine höhere Absenkgeschwindigkeit zur Folge.

Warum senkt sich das Rückenteil der Anwendung zu langsam ab?

Dies könnte auf eine geringe Belastung des Linearantriebs, aber nicht speziell auf eine geringe Belastung der Anwendung zurückzuführen sein, z. B. wenn der Stellwinkel des Rückenteils hoch ist. Auf diese Weise kann es vorkommen, dass der Dämpfer gar nicht oder nur in bestimmten Abständen eingreift.

Welches Mindestgewicht muss auf das Rückenteil wirken, damit der Dämpfer aktiviert wird?

Wegen der unterschiedlichen mechanischen Kinematik jeder Anwendung und der Spindelsteigung kann kein Mindestgewicht angegeben werden, das auf den Rahmen einwirken muss, damit der Dämpfer aktiviert wird. Stattdessen kann die Kraft auf den Aktuator indikativ sein und es wird eine Kraft zwischen 750 und 1300 N benötigt, um den Dämpfer zu aktivieren.

Wodurch wird die Dämpfungsfunktion aktiviert?

Der Dämpfer wird durch eine Mischung aus Beschleunigung und einer hohen Spindeldrehzahl aktiviert.

Bewegt sich der Rotationsdämpfer entlang der Spindel, während sich der Aktuator aus- und einfährt? Ist der Verfahrweg in irgendeiner Weise mechanisch begrenzt? Dreht er sich ständig, während sich der Linearantrieb bewegt?

Der Dämpfer ist angeschlossen und dreht sich immer mit der gleichen Geschwindigkeit wie die Spindel.

Wenn die Hubbewegung eine ausreichend hohe Geschwindigkeit erreicht, wird die Dämpfungsfunktion aktiviert.

Die Dämpfungsfunktion ist nicht auf eine bestimmte Hubposition beschränkt. Sie kann in allen Hubpositionen aktiviert werden.

Welche Art von Dämpfer wird im LA40 QR Dämpfer verwendet? Könnte auch eine andere Art von Dämpfer verwendet werden?

Es wird nur eine Art von Dämpfer verwendet, nämlich ein mit Silikonöl gefüllter Dämpfer.

Ist es möglich, den Kupplungspunkt auf eine bestimmte Hubposition einzustellen?

Nein, das ist nicht möglich. Der Kupplungspunkt bezieht sich auf die Absenkgeschwindigkeit und nicht auf die Hublänge.

Was passiert, wenn der Kupplungsmechanismus des Dämpfers ausfällt?

Wenn dieser ausfällt, funktionieren die übrigen Linearantriebsfunktionen wie gewohnt, und es besteht daher kein zusätzliches Sicherheitsrisiko. Es kann jedoch zu unerwarteten Geräuschen während der Bewegung kommen, je nachdem, auf welche Art und Weise der Mechanismus ausfällt.

Hat die Dämpfungsfunktion Auswirkungen auf die Lebensdauer?

Nein, die Dämpfungsfunktion entspricht der üblichen QR-Lebensdauer.

Warum ist beim Eingreifen des Dämpfers ein Klickgeräusch zu hören?

Dieses Geräusch ist beim Eingreifen des Dämpfers üblich. Der Dämpfer basiert auf dem Schlingerkupplungsprinzip, bei dem die Dämpferwiderstandsbelastung zwischen zwei Metallteilen übertragen wird, was jedes Mal, wenn der Dämpfer aktiviert wird, zu einem Klickgeräusch führt.

Macht der LA40 QR Dämpfer mehr Geräusche als ein LA40 QR?

Die Dämpfungsfunktion verursacht keine zusätzlichen Geräusche gegenüber der Version LA40 QR.

Wenn die Dämpferfunktion greift, ist ein leises Klicken zu hören. Wenn die Last zu leicht ist, wird die Dämpfungsfunktion deaktiviert und wieder aktiviert, wenn die Geschwindigkeit hoch genug ist.

Jedes Mal, wenn die Dämpferfunktion aktiviert wird, ertönt ein Klickgeräusch.

Gibt es 3D-Modelle, um die Funktionsweise des Linearantriebs besser zu visualisieren?

Ja, für den internen Gebrauch. Bitte wenden Sie sich an den Sales Application Engineer, der für die Unterstützung Ihrer Tochtergesellschaft zuständig ist, um weitere Informationen zu erhalten.

Dateien

Datenblatt LA40

Datenblatt als Online-Magazin ansehen oder als PDF herunterladen.

LA40 QR Damper - Schnellentriegelung mit Komfort

Mit dem LA40 Schnellablass mit Dämpfer verbessern Sie die Sicherheit für das Pflegepersonal und erhöhen den Komfort für bettlägerige Patienten.

Sie haben eine Frage?

– Sie brauchen technische Beratung, wollen ein Projekt mit uns beginnen oder haben ein anderes Anliegen? Unser Team steht für Sie bereit.

Jetzt kontaktieren